Über uns

Handwerk - Handel - Tradition

Diese drei Begriffe verbinden Leder Pfahler nun inzwischen seit 160 Jahren.
Angefangen hat alles am 04. März 1856, als Michael Pfahler sich in Mergentheim etablierte.
1919 konnte Karl Pfahler den Betrieb von seiner Mutter übernehmen, den er mit Tatkraft und Weitblick durch Inflation und Wirtschaftskrise führte.

1945 wurde Sohn Carl G.Pfahler nach Ablegung der Meisterprüfung im Raumausstatterhandwerk als Teilhaber in das Geschäft aufgenommen. Carl G. Pfahler hatte nach seiner Sattler- und Polstererlehre in einem Stuttgarter Karosseriebetrieb die Autosattlerei erlernt. 1951 konnte im benachbarten angemieteten Haus Kapuzinerstraße 10 eine moderne Autosattlerei eingerichtet werden.
1956, im 100. Jahr der Geschäftsgründung erfolgte eine Neugestaltung des Lederwarengeschäftes.
Das Lederwarengeschäft mit einer Verkaufsfläche von 100 qm wurde 1980 „generalüberholt“.
Mit Erreichung des 125-jährigen Geschäftsjubiläum gab Carl G. Pfahler sein Geschäft zum 01.01.1983 an seine Tochter Irmgard Wunderle ab.
Im März 1988 wurde ein zweites Lederwarengeschäft in der Bahnhofsstraße 11 eröffnet.
Der Schließung der Filiale im März 1993 folgte sodann ein weiterer Umbau im Stammhaus in der Kapuzinerstraße 6.

Den letzten Schliff erhielt das Lederwarengeschäft im Jahre 2002, als das Dach und die Außenfassade komplett erneuert wurden. Im Jahre 2009 wurde der Laden nochmals komplett saniert.

2012 wurde dann in der Reisegepäckabteilung ein neuer Rimowa-Verkaufsshop eingebaut.

Im Jahr 2016 feiert Leder Pfahler sein 160-jähriges Betriebsjubiläum. Zu diesem Anlass hat die Hausfassade ein frisches Gesicht bekommen. Vor allem im im Bereich des Erdgeschosses wurden umfassende optische Modernisierungen vorgenommen. Die Holzverkleidung wurde durch einen modernen Fassadenputz ersetzt und die Schaufenster haben ein einheitliches Aussehen erhalten.

 

Wir möchten für unsere Kunden auch nach 160 Jahren Firmengeschichte ein modernes Fachgeschäft sein. Dabei liegt uns eine freundliche und fachkundige Beratung besonders am Herzen.

 


 

 

Michael Pfahler
Firmengründer

Georg Pfahler

Karl Pfahler

Carl G. Pfahler

Leder Pfahler 2016
Sanierung zum 160-jährigen Jubiläum

Irmgard Wunderle Inhaberin in der 5. Generation